Am 11. Und 12. Februar veranstaltete der Heimatverein Lengerich zum dritten Mal und erstmalig an zwei Tagen einen Winterzauber auf dem Gelände der Ramings Mühle.
Rund um die idyllisch gelegene Wassermühle mit Mühlenteich und Backhaus wurde an beiden Tagen in winterlich geschmückten Hütten vielseitige Handwerkskunst angeboten und auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde bestens gesorgt. Das Wetter spielte auch mit, so dass viele Besucher schon am Samstag den Winterzauber zum Dämmerschoppen besuchten. Lichterketten und Feuerstellen waren rund um das Mühlengelände verteilt und sorgten für eine ganz besondere Stimmung. Auch ein einsamer Angler in einem Boot auf dem Mühlenteich war illuminiert. Dazu gab es musikalische Unterhaltung von Bernd Bunnefeld (Mundharmonika) und Matthias Mertens (Gesang und Gitarre). Manfred Wübbels trug ein plattdeutsches Heimatgedicht vor. So wurde es für alle ein stimmungsvoller Abend und mancher blieb länger als geplant.
Am Sonntag war der Besucherandrang noch größer und jetzt kamen auch die Kinder auf ihre Kosten. Ein Kinderkarussel, Stockbrotessen und ein Kinderzelt zum Spielen waren im Angebot. Weitere musikalischen Darbietungen wurden von den Music Kids und der Gruppe Miracle aufgeführt. Zudem ertönten besondere Klänge, denn ein Dudelsackspieler zeigte sein Können.
Insgesamt konnte der Heimatverein ein positives Fazit ziehen, denn all die viele Arbeit und Mühen hatten sich gelohnt. Es gab viel positiven Zuspruch seitens der Besucher.
Der Heimatverein bedankt sich bei allen Helfern und Mitwirkenden für ihren Beitrag und Einsatz zu dieser gelungenen Veranstaltung.