Der Arbeitskreis der Lingener Familienforscher hat im Juni 2022 das Haus Erdmann und die Archivräume des Lengericher Heimatvereins besichtigt. Die erste Vorsitzende des Heimatvereins Lengerich, Elisabeth Kindler, konnte dabei 10 Mitglieder des Arbeitskreises begrüßen. Nach einer fachkundigen Führung durch die Archivräume durch Marco Greve stand ein reger Austausch über genealogische Themen im Mittelpunkt des Treffens.
Der Arbeitskreis Lingener Familienforscher verfolgt das Ziel, den Familienforschern Unterstützung und Hilfestellung zu geben und die genealogischen Quellen für den Altkreis Lingen leichter zugänglich zu machen. Der Arbeitskreis Lingener Familienforscher ist eine lockere Vereinigung von Personen aus Lingen und Umgebung, die sich mit Familienforschung befassen.
Interessant für die genealogische Forschung sind gerade für die Zeit vor 1874 die verschiedenen Kirchenbücher. Für die Zeit ab 1874 sind die Personenstandsregister des Standesamtes maßgeblich. Auf großes Interesse stieß daher die Erfassung der Lengericher Kirchenbücher in einem Genealogie-Programm durch Werner Klute. Dessen jahrelange Arbeit ist nahezu zum Abschluss gekommen und wird zurzeit an die Archivgruppe des Heimatvereins übergeben.